Mein Angebot

Zu den folgenden Schwerpunkten biete ich Trainings, Seminare und Coachings an:

  • Kollektive Intelligenz und WIR-Entwicklung
  • Traumainformierte Prozessgestaltung und -moderation
  • Kreative und transparente Kommunikation in Teams und Gruppen
  • Coaching für berufliche und persönliche Fragen

Kollektive Intelligenz

Außerordentliche Kreativität und Wirksamkeit können sich entfalten, wenn eine Gruppe von Menschen – wie etwa in Firmen oder Gemeinschaften – bereit ist, sich bewusst auf ein gemeinsames Ziel auszurichten.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Keine neue Erkenntnis – doch wie entsteht dieses größere Ganze in der Praxis?

Unter kollektiver Intelligenz verstehe ich eine Art von Zusammenwirken von Menschen, die neue Qualitäten hervorbringt, die normalerweise keiner der beteiligten Einzelpersonen zur Verfügung stehen. Diese Qualitäten sind sowohl mit einer höheren Effizienz als auch mit einer größeren Freude an der Zusammenarbeit verbunden und ermöglichen Zugang zu neuen Perspektiven und Informationen.

 

Welche Art von Kooperation und Kommunikation ermöglichen die Emergenz dieser neuen Teamqualitäten, und was gilt es dabei besonders zu beachten?

 

Zu diesen Fragen schaffe ich mit Ihnen ein Erfahrungsfeld und vermittle Werkzeuge, um die Vorgänge kollektiver Intelligenz zu begreifen und bewusst zu nutzen.