Evolution durch WIR-Entwicklung

 

Das WIR ist in aller Munde. Vom WeQ zum IQ - kollektive Intelligenz als Upgrade von individueller Intelligenz, das wird gerade zum Megatrend in der Gesellschaft. Während die Entwicklung uns mitreißt, lernen wir, was WIR-Qualitäte überhaupt sind und wie wir uns befähigen, sie tatsächlich in unser Leben, unsere Arbeit und unser Denken zu integrieren. Ein WIR kommt nicht aus ohne den Raum zwischen uns, die Qualität unserer Beziehungen, ob im Unternemen, im Sportverein oder in der Familie. Ration und Effizienz werden erweitert um Mitgefühl, Transparenz und gemeinsame Verantwortung.

 

Open Source, CarSharing, Twitter und Crowdfunding, das ist die Außenseite des erwachenden WIR-Bewusstseins. Auf der Innenseite verändert sich unsere Weltsicht, unser Erleben von Realität. Wir werden uns bewusst, dass wir den Planeten teilen und mitverantwortlich sind für die Gestaltung von Gesellschaft und für den Zustand der Welt. Nicht nur "die da oben", sondern auch "die da unten" sind beteiligt und verantwortlich. Diese neue Sichtweise bringt neue Systeme hervor:

Hierarchische Organisationen sind zu starr, konsensorientierte zu träge, um mit der Entwicklung Schritt zu halten und die entstehende Bewegung aufzunehmen: die Organisationsformen werden durchlässiger und agiler.

Wenn wir uns auf das WIR einlassen, potenziert sich unsere Intelligenz und Kreativität. Wir finden Lösungen für Fragen, die unlösbar erschienen.

 

Was heißt das für Unternehmen und Teams, Regionen und Gemeinschaften? Welche Art von Wissen und Haltung öffnet uns für die neue Entwicklung?

 

Gerne unterstütze ich Sie dabei, diese WIR-Kompetenzen zu entdecken und entwickeln und werde dabei ergänzt von einem großen Netzwerk an qualifizierten Partnern.